Lebensgemeinschaft Ubuntu Würzburg

Aktuelles

An dieser Stelle informieren wir euch regelmäßig über bevorstehende Infotreffen für Gemeinschaftsinteressierte und die neuesten Entwicklungen rund um unsere Gemeinschaft.

Es tut sich gerade viel, also schaut immer wieder mal vorbei!

Gemeinschaftstreffen 2022

Bis wir unser gemeinsames Zuhause gefunden haben, treffen wir uns regelmäßig ca. alle vier Sonntage.
Die geplanten Termine sind unten aufgeführt.
Wenn du schon zu uns gehörst, erfährst du Ort, Uhrzeit und weitere Details im Voraus per E-Mail.
Freut euch auf weitere GfK-Sessions mit Bobby, gemeinsame Ausflüge und vieles mehr!

Du hast Lust auf Gemeinschaft und möchtest zum Schnuppern kommen? Prima! Bitte schreibe uns eine kurze Nachricht an ubuntu-wuerzburg@posteo.de. Wir schicken dir dann alles Nötige für ein erstes Kennenlernen und laden dich zum nächsten Infotreffen ein. Bitte hab Verständnis, dass wir nicht jedes der unten genannten Treffen für neue Interessierte öffnen. Sobald das nächste Kennenlerntreffen stattfindet, geben wir es hier bekannt.

Termine 2022:
22. Mai     |     12. Juni     |     26. Juni     |     10. Juli     |     22.-24. Juli     |     7. August     |     4. September     |     2. Oktober     |     30. Oktober     |     27. November

Wir haben ein Lied :)

Unser Jahresabschluss-Zoom im Dezember 2021 untermalte unser lieber Heiko mit einer ganz besonderen Überraschung. Zum musikalischen Ausklang floss ein wunderschönes Lied über Gemeinschaft nur so aus ihm heraus und wurde zum Glück für die Nachwelt festgehalten.
Hier kannst du "unser" Lied nachhören. 
(oben im Bild: Heiko's Shruti Box)

Juhu, wir sind Verein!

Pünktlich zum neuen Jahr gab es lang ersehnte gute Nachrichten vom Registergericht: Unser Verein ist eingetragen! 
Wir sind nun die "Gemeinschaft Ubuntu e.V." und hoffen auf baldige Rückmeldung des Finanzamts zu unserem Antrag auf Anerkennung der Gemeinnützigkeit.

Bald erzählen wir euch dann mehr zu der Frage, was unser Verein vorhat.


Traurige Nachrichten
 

Anfang Februar erfuhren wir: Das Anwesen, das wir erwerben wollten, wurde anderweitig verkauft. Die Nachricht traf uns unerwartet - unser Notar war bereits dabei, den Kaufvertrag aufzusetzen und am 20.02.2022 sollte die Gründungsversammlung unserer Genossenschaft stattfinden.  Dennoch sind wir dankbar für die gesammelten Erfahrungen und freuen uns auf anderweitige Möglichkeiten in der Zukunft. 

Wahlfamilie Bayern

Infotreffen

Am 12.12.2021 hatten wir einen wunderbaren Schnupperabend im Onlinemodus mit vielen neuen  gemeinschaftsinteressierten Menschen.
2022 wollen wir auf jeden Fall weitere Infotreffen anbieten. Sobald genaue Termine feststehen, geben wir sie an dieser Stelle bekannt.
Bitte schreibe uns eine kurze Nachricht an ubuntu-wuerzburg@posteo.de, wenn du dabei sein möchtest. Wir schicken dir dann alles Nötige für ein erstes Kennenlernen.

Wahlfamilie Baden Württemberg

Genossenschaftsgründung

Eigentümerin unseres gemeinsamen Zuhauses soll eine Genossenschaft werden. Die Gründungsprozesse von Genossenschaften ziehen sich oft über Monate hin. Jedoch möchten wir, wenn sich ein passendes Anwesen findet, schnell handlungsfähig sein. Deshalb haben wir mit Unterstützung des ZdK Zentralverband deutscher Konsumgenossenschaften eine Satzung erarbeitet und können, wenn es soweit ist, sofort unsere Gründungsversammlung abhalten. Wir danken dem ZdK für die fundierte Begleitung und Beratung! 

Unser Netzwerk wächst

Am 13.11.2021 haben wir die Ländliche Heimvolkshochschule in Lauda-Königshofen besucht. Die ökologisch orientierte Bildungsstätte veranstaltet Kurse zu naturnahem Land- und Gartenbau, Imkerei, gesunder Lebensweise und vielen weiteren Themen, mit denen wir sofort in Resonanz gegangen sind. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Günter Appel von der LHVHS für den inspirierenden Austausch und freuen uns auf gemeinsame Projekte in der Zukunft! 

Lebensgemeinschaft Main Tauber

Erstes feierliches Abendessen

Im Mai 2021 sind wir auf ein interessantes Objekt ca. 30 km vor Würzburg gestoßen. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir diesen Ort bald unser neues Zuhause nennen dürfen, steigt von Woche zu Woche. Vorher gibt es noch viel zu regeln, aber an diesem Abend lassen wir es uns einfach gutgehen - direkt im Objekt, wo wir auch die erste Nacht verbringen.

Wahlfamilie Baden Württemberg

Vereinsgründung

Bald ist es soweit – wir werden gemeinnütziger Verein! 
Im September 2021 fand die Gründungsversammlung unseres Vereins statt. Vor Kurzem waren wir beim Notar, der uns bei der Eintragung ins Vereinsregister unterstützt und warten auf Antwort vom Finanzamt, ob unser Verein als gemeinnützig anerkannt wird. Wir sind ganz aufgeregt! Bald mehr! 

Ein *FETTER* Silberstreifen am Horizont...

Im Mai 2021 sind wir auf ein interessantes Objekt ca. 30 km von Würzburg gestoßen. Es birgt sämtliche Möglichkeiten für eine größere Gemeinschaft und der Eigentümer hat auf unsere Pläne erfreulich flexibel reagiert. Jetzt arbeiten wir am Finanzierungskonzept.